Aktuell wird das Basler Münster von Besuchenden überrannt. Weil es dabei zu Streit und körperlichen Übergriffen kommt, hat die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt einen ungewöhnlichen Entscheid getroffen.
Wer ohne eigenes Verschulden in Armut gerät und Sozialhilfe beziehen muss, soll das Aufenthaltsrecht in der Schweiz nicht mehr verlieren. Die zuständige Kommission des Nationalrates schlägt dazu Änderungen im Ausländergesetz vor.
Die Kirchgemeinde Reutigen hat eine neue Vizepräsidentin. Als Nachfolgerin von Peter Rothacher zieht die still gewählte 48-jährige Lehrerin Charlotte Zürcher in den Kirchgemeinderat ein.
Das Walliser Kantonsparlament hat ein Gesetz angenommen, das die «Heilung» von Homosexuellen untersagt. Präventionskampagnen werden hingegen nicht unterstützt.
Interaktive Grabsteine dank QR-Codes, die man mit dem Smartphone ablesen kann: Das ist in Zürich nun möglich. Der erste bewilligte Antrag hat eine ganz bestimmte Absicht.
Der Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz hat eine ökumenische, nationale Koordinationsstelle für Spitalseelsorge vorgespurt. Sie soll Einfluss auf die Gesundheitspolitik nehmen. Dagegen hat es entschiedenen Widerstand gegeben.