headerbild
Logo RefBeJuSo

Online-Gottesdienste: Thuner Radiomacher baut Angebot aus

Hans Stalder hat die Website kirchenradio.ch ausgebaut. Seit diesem Monat lädt der Radiojournalist aus Thun mit seinem Team auch Videos auf seine Plattform hoch.

«Die Plattform kirchenradio.ch wurde im Sommer 2019 gegründet, um dem Bedürfnis nach mehr Podcastsendungen im kirchlichen Bereich zu entsprechen», teilt der Mundartschriftsteller und Radiojournalist Hans Stalder im Namen der Medienproduktionen Wendelsee GmbH mit. Mit der Schliessung der Kirchen im Frühjahr 2020 sei Kirchenradio.ch zu einer der wenigen Möglichkeiten geworden, schnell und unkompliziert Gottesdienste und Andachten online zur Verfügung zu stellen.

Bei Ausbau finanzielle Lösung gesucht

Seit diesem Monat werden Videos auf die Plattform kirchenvideo.ch hochgeladen, teilt Stalder weiter mit. Sollte die Plattform respektive das Projekt weiter ausgebaut werden, müsse für den Aufwand eine finanzielle Lösung gefunden werden, hält Stalder fest und kann sich nach eigenen Angaben «Sponsoring durch Firmen und Privatpersonen» vorstellen.

Quelle: Thuner Tagblatt, 09.02.2021