headerbild
Logo RefBeJuSo

Medien-Tipps

Fernsehen

Fenster zum Sonntag. Von Höhen und Tiefen – Leben teilen. In der Corona-Zeit nahmen psychische Probleme noch einmal massiv zu. Stark betroffen sind auch Seniorinnen und Senioren, die in Heimen wohnen und keinen Besuch mehr empfangen durften. Aline Baumann spricht mit zwei Seelsorgenden über ihre Erfahrungen – die schönen und die herausfordernden.
Sa 24.07., 16:40, SRF 1

Wort zum Sonntag. Das «Wort zum Sonntag» mit Lars Simpson, christ.-kath. Pfarrer Kichgemeinde Zürich.
Sa 24.07., 20:00, SRF 1

Unser Trinkwasser.
Die Dokumentation folgt dem Wasserlauf von der Alpenquelle zum Meer und zeigt auf, dass auch unser Trinkwasser den Klimawandel spürt.
Sa 24.07., 22:00, Arte

Australia.
Mit «Australia» wollte sich der Australier Baz Luhrmann, gemäss Interview, einen lange gehegten Wunsch erfüllen, nämlich ein Epos über seinen Heimatkontinent Australien auf die Leinwand zu bringen.
Sa 24.07., 22:30, SRF 1

sonntags.
Entdeckungen in der Natur. «sonntags» geht raus in die Natur und schaut sich um, wie der Mensch darin reagiert.
So 25.07., 09:03, ZDF

Evangelischer Gottesdienst aus Ottobrunn bei München.
So 25.07., 09:30, ZDF

Sternstunde Religion.
Streitfrage Jenseitskontakte. Menschen mit besonderen «medialen» Fähigkeiten bieten an, Botschaften von Verstorbenen zu übermitteln. Was passiert da genau, und wie sind diese Praktiken zu bewerten? Ein Streitgespräch.
So 25.07., 10:00, SRF 1

Verstrickt und zugenäht.
Eine feine Komödie über Arbeiterinnen auf der Suche nach dem Strickmuster zum Erfolg.
So 25.07., 21:25, SRF 1

Dreamgirls.
Das hochkarätig besetztes Musikdrama erzählt die Geschichte dreier Soul-Sängerinnen, die auf ihrem Weg in die US-amerikanischen Pop-Charts Anfang der 60er Jahre mit den Abgründen der Musikindustrie konfrontiert werden. Die Story ist an die der Sängerin Diana Ross und ihrer Band The Supremes angelehnt.
So 25.07., 22:40, Arte

CH:Filmszene.
Paths of life – Krise als Chance. Die Krise als Chance. Vier Menschen erzählen wie sie ihren Boden unter den Füssen verloren haben und gefordert waren, unbekanntes Territorium zu betreten. In der Krise lernten sie ihr Potenzial zu erkennen und daraus die Kraft für den Wandel zu nutzen.
So 25.07., 23:20, SRF 1

Unsere Zeit.
In «Unsere Zeit» spielt der Regisseur Reygadas und seine Ehefrau Natalia López die Rollen der Eheleute Juan und Esther, die in einer offenen Beziehung leben. Auch ihre Kinder Eleazar und Rut spielen tragende Rollen, was dem Film eine bisweilen unheimliche Authentizität verleiht.
Mo 26.07., 22:35, Arte

Almost there.
«Almost there» begleitet drei Männer auf einem letzten Abstecher ihrer Lebensreise.
Di 27.07., 01:30, Arte

kreuz und quer.
kreuz und quer gedacht – Tapferkeit (2/4). Die vierteilige Sommer-Gesprächsreihe «kreuz und quer gedacht» aus der weltberühmten Stiftsbibliothek in Admont diskutiert, wie Tugenden zu einem gelingenden Leben führen können.
Di 27.07., 22:35, ORF2

Stationen.
Der vermietete Bauch – Von ukrainischen Leihmüttern und deutschen Eltern. Eine Leihmutter – für manche die letzte Chance, eigene Kinder zu bekommen. Doch in Deutschland ist Leihmutterschaft verboten. In der Ukraine ist die kommerzielle Leihmutterschaft seit ein paar Jahren nicht nur legal, sondern auch preislich günstiger als in anderen Ländern.
Mi 28.07., 19:00, BR

Wenn die Stille einkehrt (1-5/10).
Die Fernsehserie über ein Attentat, das das Leben der Betroffenen plötzlich für immer verändert.
Do 29.07., 22:00, Arte

Fenster zum Sonntag.
Millionär wird obdachlos. Trotz einer von Gewalt geprägten Kindheit steigt Beat Nydegger bei seinem Vater ins Edelmetallgeschäft ein und übernimmt die Firma nach 30 Jahren. Er arbeitet sich zum Millionär hoch – bis er durcheinen Börsencrash alles verliert. Beat landet auf der Strasse und möchte nur noch eins: sterben.
Sa 31.07., 16:40, SRF 1

Sternstunde Religion.
Röm.-kath. Gottesdienst zum 1. August. Der röm.-kath. Gottesdienst zum 1. August kommt aus Lugano.
So 01.08., 10:00, SRF 1

Sternstunde Philosophie.
Hans-Johann Glock – Tiere verstehen, aber wie? Delphine geben sich Namen. Elefanten erkennen sich im Spiegel. Und manche Zwergschimpansen verstehen Englisch. Was geht im Kopf dieser klugen Tiere vor? Was denkt ein Krake? Und haben Ameisen ein Bewusstsein? Yves Bossart spricht mit dem Philosophen Hans-Johann Glock über den Geist von Tieren.
So 01.08., 11:00, SRF 1

Singin' in the Rain.
Der vor Lebensfreude sprühende Filmklassiker «Singin‘ in the Rain» zählt zu den grössten Erfolgen des Tänzers, Sängers, Schauspielers, Choreographen und Regisseurs Gene Kelly.
So 01.08., 21:45, Arte

Die Herbstzeitlosen.
Bettina Oberlis bittersüsse Komödie über ältere Frauen, die sich ihre Lebensentwürfe nicht mehr länger vorschreiben lassen, gewann mehrere Preise und die Herzen des Publikums.
So 01.08., 22:20, SRF 1

Lola.
Mit seinem drittletzten Film «Lola» schloss Fassbinder seine Wirtschaftswunder-Trilogie ab, in der er mit der alten BRD der Adenauer-Zeit abrechnete.
Mo 02.08., 20:15, Arte

Julieta.
Pedro Almodóvars berührendes Drama dreht sich um eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und um die Vergänglichkeit des Seins.
Di 03.08., 00:35, SRF 1

kreuz und quer.
kreuz und quer gedacht – Tapferkeit (3/4). Die vierteilige Sommer-Gesprächsreihe «kreuz und quer gedacht» aus der weltberühmten Stiftsbibliothek in Admont diskutiert, wie Tugenden zu einem gelingenden Leben führen können.
Di 03.08., 22:35, ORF2

Stationen.
Landärztin aus Leidenschaft. Die Landärztin Bärbel Christl nimmt sich Zeit für ihre Patient/innen und nimmt es auch mal mit Humor.
Mi 04.08., 19:00, BR

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya.
Petrunja nimmt das Kreuz an sich und auf sich und kämpft für ihre Rechte.
Mi 04.08., 20:15, Arte

Wenn die Stille einkehrt (6-10/10).
Die Fernsehserie über ein Attentat, das das Leben der Betroffenen plötzlich für immer verändert.
Do 05.08., 21:50, Arte

NZZ Format.
Wem gehört die Stadt? Der neue Klassenkampf ums Wohnen. Wohnen Sie noch, oder suchen Sie schon? Leistbares Wohnen wird in immer mehr Städten zum Reizthema. In boomenden Metropolen wie München, London oder San Francisco herrscht akute Wohnungsnot. Diese ist ein Resultat mehrerer zeitgleich ablaufender Prozesse.
Do 05.08., 23:00, SRF 1

CH:Filmszene.
Vamos – Ein neuer Weg. Manchmal kommt es im Leben anders als geplant. So auch für die vier um die 50-jährigen Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihr Leben neu ordnen müssen. Zurückgeworfen auf sich selbst müssen sie erkunden, was wichtig für sie ist. Der Weg ist steinig und vor Rückschlägen ist niemand gefeit.
Fr 06.08., 22:25, SRF 1

Nick Cave – The Idiot Prayer at Alexandra Palace.
«Idiot Prayer» ist das gefeierte Konzert von Nick Cave, aufgezeichnet im Alexandra Palace 2020.
Sa 07.08., 01:25, Arte

Schweizer Film.
Marie-Louise. Im Kriegsjahr 1943 darf das Franzosenmädchen Marie-Louise für drei Monate in die Schweiz, um sich hier vom Krieg zu erholen. Am Ende der Frist will es die neue Familie nicht mehr verlassen, aber die offizielle Schweiz bleibt hart. Oscar-prämiertes Drama mit Anne-Marie Blanc und Heinrich Gretler.
Sa 07.08., 13:55, SRF 1

Fenster zum Sonntag.
Von Höhen und Tiefen – Würde geben. «Die Würde des Menschen ist unantastbar.» So steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Menschenwürde muss man sich nicht verdienen oder erarbeiten, sondern jeder Mensch besitzt sie laut Menschenrechtserklärung von Geburt an.
Sa 07.08., 16:40, SRF 1

Wort zum Sonntag.
Das «Wort zum Sonntag» mit Chatrina Gaudenz, ev.-ref. Pfarrerin Zürich.
Sa 07.08., 20:00, SRF 1

sonntags.
Sommerfrische ganz anders – unterwegs in Südostbayern. «sonntags» beschäftigt sich mit dem Thema Sommerfrische.
So 08.08., 09:03, ZDF

Sternstunde Religion.
Thomas Hürlimann über die Odyssee seines Lebens. Schriftsteller und Dramaturg Thomas Hürlimann erzählt Olivia Röllin von der Odyssee seines Lebens.
So 08.08., 10:00, SRF 1

Good Morning, Vietnam.
Ein DJ eines Soldaten-Radiosenders erheitert die Truppen in Vietnam nicht nur mit Musik und Comedy, sondern sichert sich grossen Ärger mit den Vorgesetzten, weil er unzensiert erzählt, was er an der Front beobachtet.
So 08.08., 20:15, Arte

CH:Filmszene.
Daniel Schmid – «Le chat qui pense». Ein Film über das Ankommen, immer wieder – und über das Abschied nehmen, für immer.
So 08.08., 23:20, SRF 1

Ein Mann zu jeder Jahreszeit.
England, zwischen 1525 und 1535: Heinrich VIII. will sich unbedingt von seiner katholischen Ehefrau Katharina von Aragon, mit der er keinen Sohn als Thronfolger bekommen hat, scheiden lassen, um seine Geliebte Anne Boleyn zu heiraten. Thomas Morus wendet sich darum von seinem König ab und muss dies teuer bezahlen.
Mo 09.08., 20:15, Arte

kreuz und quer.
kreuz und quer gedacht – Tapferkeit (3/4). Die vierteilige Sommer-Gesprächsreihe «kreuz und quer gedacht» aus der weltberühmten Stiftsbibliothek in Admont diskutiert, wie Tugenden zu einem gelingenden Leben führen können.
Di 10.08., 22:35, ORF2

Stationen.
Unterwegs im Camperbus – Auf der Reise zu sich selbst. Ein Camper ist manchmal mehr als ein Wohnmobil. Es ist das Vehikel für die Reise zu sich selbst.
Mi 11.08., 19:00, BR

DOK.
Bauer Ramser und die Eritreer. Seit eineinhalb Jahren arbeitet der Eritreer Tesfu auf Bauer Markus’ Hof, der überzeugt ist, dass Integration nur gelingen kann, wenn man sie lebt.
Mi 11.08., 20:05, SRF 1

Ava – Plötzlich erwachsen.
Bei der 13-jährigen Ava wird eine Augenkrankheit diagnostiziert, die zu einem totalen Sehausfall führt. Von ihrer Mutter emotional im Stich gelassen, geht Ava auf ihre eigene Weise mit ihrer Krankheit um.
Fr 13.08., 00:05, SRF 1

Barbra Streisand - Geburt einer Diva.
Das Arte-Porträt der letzten grossen «American Songbook»-Diva: Barbra Streisand.
Fr 13.08., 22:40, Arte

Fenster zum Sonntag.
Vom Detektiv zum Lerncoach – Talk. «Als Schüler hasste ich das Lernen und war blockiert.» Damit es anderen nicht so ergeht, wurde Bobby Weggenmann Lerncoach. Er will Kinder fürs Lernen begeistern – mit Lernkonzepten, die auf ihre Stärken zugeschnitten sind. Dabei hilft ihm auch seine Vergangenheit als Kriminaldetektiv und Rocker.
Sa 14.08., 16:40, SRF 1

Wort zum Sonntag.
Das «Wort zum Sonntag» mit Daniel Hess, ev.-ref. Pfarrer Kirchgemeinde Aarau.
Sa 14.08., 20:00, SRF 1

Monsieur Claude 2.
Nachdem er alle vier an Männer mit Migrationshintergrund «verloren» hat, halten seine Töchter für den konservativen Monsieur Claude bereits den nächsten Schrecken bereit.
Sa 14.08., 20:10, SRF 1

Willkommen bei den Sch'tis (Bienvenue chez les Ch'tis).
Höchststrafe für den Postfilialleiter Philippe: Er wird in den Norden strafversetzt, wo – wie man weiss – die Barbaren hausen.
Sa 14.08., 23:35, SRF 1

Sternstunde Religion.
Streitfrage Leihmutterschaft. «Wunschkinder» werden sie genannt. Für eine Leihmutterschaft verpflichtet sich eine Frau (meist) gegen Bezahlung, das Kind eines anderen Paares auszutragen. Immer mehr Eltern kommen mit Hilfe einer Leihmutter zum eigenen Kind. In der Schweiz ist das Vorgehen verboten und hochumstritten.
So 15.08., 10:00, SRF 1

Sternstunde Philosophie.
Lars Eidinger – Das Leben als Kunstwerk. Wie Verwandlung zu wahrer Selbsterkenntnis führt und was es heisst, ganz im Moment zu leben, erklärt Lars Eidinger in einem dramatischen Gespräch.
So 15.08., 11:00, SRF 1

Der Zauber von Malèna.
Regisseur Giuseppe Tornatore und Filmmusiklegende Ennio Morricone erzählen die traurig schöne Geschichte einer jungen Witwe in einem sizilianischen Dörfchen, die innig geliebt wird vom 13-jährigen Renato Amoroso.
Mo 16.08., 20:15, Arte

Stationen.
Adele Neuhauser – Der Tatort, die Bibi und ich. Adele Neuhauser ist eine erfolgreiche Schauspielerin. Ihr Beruf hat ihr das Leben gerettet.
Mi 18.08., 19:00, BR

Die Wand.
«Die Wand» ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Marlene Haushofer –schrecklich erhellendes Kammerstück.
Mi 18.08., 20:15, Arte

Radio

Glocken der Heimat. Glockengeläut aus der ev.-ref. Kirche Murten.
Sa 24.07., 18:50, Radio SRF 1

Blickpunkt Religion. Aktuelle Informationen aus den Bereichen Religion, Ethik, Theologie und Kirchen.
So 25.07., 08:05, Radio SRF 2 Kultur

Perspektiven. Der Buddhismus in der Schweiz ist vielfältig. Rund eine Viertelmillion Menschen in der Schweiz fühlen sich dem Buddhismus zugehörig. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Universität Luzern. Das sind weit mehr Menschen als statistisch als «Buddhist:innen» erfasst sind. Wie kommt’s und wer praktiziert?
So 25.07., 08:30, Radio SRF 2 Kultur

Evangelische Perspektiven.
Neuigkeiten vom spirituellen Buchmarkt. «Evangelische Perspektiven» präsentiert Neuveröffentlichungen auf dem religiösen Buchmarkt.
So 25.07., 08:30, BR2

BeO Gottesdienst.
Reformierte Kirche Unterseen. Predigt Eva Steiner.
So 25.07., 09:00, Radio BeO

Ev.-ref. Predigt. Pfr. Alke de Groot, Horgen.
So 25.07., 10:15, Radio SRF 2 Kultur

Glauben.
Kirchen gegen Ausbeutung von Erntehelfern in Süditalien – Zum 70. Jahrestag der Genfer Flüchtlingskonvention. «Glauben» über das humanitäre Engagement für die Erntehelferinnen und Erntehelfer in Süditalien, die zu grossen Teilen ohne Rechte ihre unterbezahlte Arbeit verrichten.
So 25.07., 12:05, SWR2

Theo.Logik. Garten und Gärtner. Wer gärtnert, nimmt die Welt anders wahr. Eine Möglichkeit zu sich selbst und zu tieferen Einsichten zu kommen?
Mo 26.07., 21:05, BR2

BeO Kirchenfenster.
Die orangen Bahnhofsengel. Helfer/innen auf den Bahnhöfen. Beate Litzko.
Di 27.07., 21:00, Radio BeO

Blickpunkt Religion. Aktuelle Informationen aus den Bereichen Religion, Ethik, Theologie und Kirchen.
So 01.08., 08:05, Radio SRF 2 Kultur

Katholische Welt.
75 Jahre Bikini – Die Moral um ein Stück Stoff. «Katholische Welt» über den sündigen Zweiteiler.
So 01.08., 08:05, BR2

Perspektiven.
Kirche und Politik – verträgt sich das heute noch? Heftige Diskussionen, politische Initiativen gegen kirchliches Engagement und sogar eine Abstimmungsbeschwerde: Die Konzernverantwortungsinitiative hat gezeigt, wie kontrovers politisches Engagement von Kirchen ist. Was sind die Lehren? Und was ist legitim?
So 01.08., 08:30, Radio SRF 2 Kultur

Evangelische Perspektiven.
Die Friedensbewegung und das Verbot der Atomwaffen. «Evangelische Perspektiven» über christliche Aktivisten, Atomwaffen und die Ignoranz der Atommächte.
So 01.08., 08:30, BR2

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Thun. Predigt: Tina Straubhaar.
So 01.08., 09:00, Radio BeO

Ev.-ref. Predigt.
Luzia Sutter Rehmann, Titularprofessorin Universität Basel, kirchl. Erwachsenenbildung Biel.
So 01.08., 10:15, Radio SRF 2 Kultur

Glauben.
Ich bin Jüdin – Aufbruch einer jungen Generation. «Glauben» über junge Jüdinnen und Juden und ihr neues Selbstverständnis.
So 01.08., 12:05, SWR2

Theo.Logik. Kultige Kraftorte. Was sind Kraftorte und wie wirken sie? «Theo.Logik» forscht nach.
Mo 02.08., 21:05, BR2

BeO Kirchenfenster. Jubiläumssendung 30 Jahre kibeo. Ein Rückblick auf Gottesdienste, Gespräche, Interviews und Musik an allen möglichen und unmöglichen Orten. David Pfister.
Di 03.08., 21:00, Radio BeO

Glocken der Heimat.
Glockengeläut aus der ev.-ref. Kirche Lüterkofen SO.
Sa 07.08., 18:50, Radio SRF 1

Katholische Welt.
Der Sakralbau House of One. «Katholische Welt» über einen modernen Sakralbau für eine multikulturelle Gesellschaft – das House of One.
So 08.08., 08:05, BR2

Blickpunkt Religion.
Aktuelle Informationen aus den Bereichen Religion, Ethik, Theologie und Kirchen.
So 08.08., 08:05, Radio SRF 2 Kultur

Evangelische Perspektiven.
Altes Heil-Wissen neu entdeckt. Die «Evangelischen Perspektiven» begeben sich bei einer Kräuterwanderung durch Wiesen, Wald und Klostergärten auf die Spuren mystischer Gewächse.
So 08.08., 08:30, BR2

Perspektiven.
Wenn Menschen den Glauben verlieren: Was kommt, wenn Gott geht? Wenn das Leben sich um Gott dreht, ist es schwer vorstellbar, diesen Gott – oder die Vorstellung von ihm – hinter sich zu lassen. Ein ganzes Weltbild gerät aus den Fugen. Die Vorstellung über das Leben muss neu konstruiert werden.
So 08.08., 08:30, Radio SRF 2 Kultur

Ev.-ref. Predigt.
Matthias Jäggi, Pfarrer Gipf-Oberfrick.
So 08.08., 10:15, Radio SRF 2 Kultur

Glauben.
Vielfalt unter einem Dach – Die Jüdische Gemeinde in Frankfurt. «Glauben» über die vorbildliche jüdische Gemeinde in Frankfurt.
So 08.08., 12:05, SWR2

Theo.Logik.
Meditation.
Mo 09.08., 21:05, BR2

BeO Kirchenfenster. Klaus Bäumlin ganz persönlich. Im Gespräch mit dem ehem. Pfarrer der Nydeggkirche. Marianne Lauener.
Di 10.08., 21:00, Radio BeO

Glocken der Heimat.
Glockengeläut aus der röm.-kath. Kirche Pratteln BL.
Sa 14.08., 18:50, Radio SRF 1

Katholische Welt.
Andacht in der Grossstadt. Eine Suche nach neuem Sinn in altbekannten Räumen.
So 15.08., 08:05, BR2

Blickpunkt Religion.
Aktuelle Informationen aus den Bereichen Religion, Ethik, Theologie und Kirchen.
So 15.08., 08:05, Radio SRF 2 Kultur

Perspektiven.
Das Kopftuch durchgeboxt: Zeina Nassars Kampf. Als Mädchen träumte Zeina Nassar davon, Boxerin zu werden. Unterdessen ist sie Deutsche Meisterin im Federgewicht. Doch der Weg dahin war steinig, denn Zeina Nassar wollte mit Kopftuch boxen. Und ihr Kampf ist noch nicht vorbei.
So 15.08., 08:30, Radio SRF 2 Kultur

Evangelische Perspektiven.
Von Menschen und Bienen. Die «Evangelischen Perspektiven» über Bienen in der Religion und ihren Wert für Mensch und Umwelt.
So 15.08., 08:30, BR2

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Krattigen. Predigt: Isabelle Santschi.
So 15.08., 09:00, Radio BeO

Glauben.
Wie Migranten das Gemeindeleben verändert haben Jüdisches Leben in Schwerin
«Glauben» über Schwerin und seine jüdischer Emigranten.
So 15.08., 12:05, SWR2

BeO Kirchenfenster. In memoriam Kurt Marti zum 100. Geburtstag. Ueli Häring.
Di 17.08., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst.
Reformierte Kirche Brienz. Predigt: Martin Gauch.
So 22.08., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster.
Bewahrung der Schöpfung. Solange die Bienen summen. Hans Stalder.
Di 24.08., 21:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster.
Wir haben es satt! Ein Manifest von zwei katholischen Theologinnen. Beate Litzko.
Di 31.08., 21:00, Radio BeO