headerbild
Logo RefBeJuSo

Filmtipps: «Unser Geld»

«Unser Geld» von Hercli Bundi ist eine Reise ins Herz unseres Finanzsystems. Mit interessanten Persönlichkeiten – darunter einem Bankräuber und einer Theologin – hinterfragt der Film, woran wir eigentlich glauben, wenn wir an Geld glauben. Der Film wird Ende August in die Kinos kommen. Im Rahmen der Vorpremierentour haben Kirchgemeinden die Möglichkeit, bereits im Vorfeld spezielle Vorführungen zu veranstalten. 

Die Menschen haben es selbst erschaffen, doch es funktioniert nur, weil sie daran glauben. Über die Jahrhunderte ist unser Finanzsystem so komplex geworden, dass selbst damit Vertraute es nur teilweise erklären können. Ein Bankräuber, ein Kryptoexperte, eine Pfarrerin und ein Ökonom der Schweizerischen Nationalbank versuchen es trotzdem. Der Regisseur Hercli Bundi lädt ein zu einer Reise in das fragile Universum des Geldes und deckt in seinem Film die zwiespältige Macht des Geldes auf. Geld, welches uns fehlt, verführt, Träume wahr werden oder platzen lässt. Ein Film, der um die ewige Frage kreist: Dienen wir dem Geld oder dient es uns?

Im Rahmen der Vorpremierentour haben Kirchgemeinden die Möglichkeit, bereits im Vorfeld spezielle Vorführungen zu veranstalten. Bei Interesse wenden Sie sich an Mira Film GmbH, Tel. 043 960 36 84, info(at)mirafilm.ch

«Unser Geld», 94 min, CH 2025, Regie: Hercli Bundi.

Text- und Bildquellen: Newsletter refbejuso, mirafilm.ch, 3. Juni 2025

Zurück