headerbild
Logo RefBeJuSo

Fokus 01/2023

Kirchensonntag 2023: «Innehalten - Dinge in neuem Licht sehen»

Viele unserer Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten wurden durch die Pandemie heftig durcheinandergewirbelt. Eine schnelle Rückkehr zum «business as usual» ist nicht so leicht möglich. Aber wäre ein «Weiter wie bisher» überhaupt durchwegs wünschbar? Hat uns nicht gerade diese erzwungene «Krisen»-Situation auch ins Nachdenken gebracht, was wirklich wichtig ist? Was unserem Leben Sinn gibt? Wo wir Dinge verändern oder als Gesellschaft andere Prioritäten setzen möchten? Lohnt sich also gerade jetzt ein Moment des bewussteren Innehaltens und ein vertieftes Nachsinnen?

«Da ist ein Riss in allem. Das ist der Spalt, durch den Licht einfällt». Leonard Cohens Liedzeile umschreibt dieses Gefühl: «Krisen» sind immer auch offene Momente, in denen der gewohnte Gang unterbrochen wird, Dinge in neuem Licht erscheinen und anders gewichtet werden. Es öffnet sich ein Raum, in dem wir die Möglichkeit haben, unseren Denkhorizont zu erweitern, etwas Grundsätzliches zu ändern, uns andere Lebensmöglichkeiten vorzustellen, neue Haltungen zu entwickeln – anders weiterzufahren. Lasst uns den Kirchensonntag also nutzen, um dem Innehalten, dem Nachsinnen, neuen Perspektiven und hoffnungsvollen Ideen Raum zu geben: Gedanklich einen Schritt zurücktreten und in einer inneren Haltung der Offenheit auch Gottes Geist wahrnehmen. Und sich davon ermutigen, inspirieren und tragen lassen. Den «Riss» offenhalten, damit neues Licht einfallen, Gottes Geist wirken, unerwartet Neues entstehen kann.

Der Zweck der Kollekte knüpft daran an und soll zwei Institutionen zugutekommen, welche Menschen in schwierigen Zeiten unmittelbare Unterstützung bieten, neues Licht in ihr Leben bringen, andere Perspektiven ermöglichen. Sei dies indem Menschen in der Region Solothurn in kritischen Lebenszeiten vor Obdachlosigkeit bewahrt werden, oder indem Sterbende von der Beratungsstelle Leben und Sterben in Bern mit ihren Fragen rund ums Lebensende sorgfältige, einfühlsame Begleitung erfahren.

Bedeutung des Kirchensonntags

Der Bernische Kirchensonntag ist ein Laiensonntag. Er wurde vor mehr als hundert Jahren im Februar 1913 von der Synode ins Leben gerufen. Er nimmt das wesentliche reformatorische Erbe des Priestertums aller Gläubigen auf, demgemäss die Begabungen aller Gemeindeglieder der Kommunikation des Evangeliums in Wort und Tat dienen können. Der Kirchensonntag wird in der Regel am 1. Sonntag im Februar gefeiert. Die entsprechenden Gottesdienste im Bezirk Thun finden Sie in der Agenda -> Spezialgottesdienste.

Vorwort des Synodalrates (pdf)

Materialien zur Vorbereitung

Text- und Bildquelle: www.refbejuso.ch, Redaktion: Stephanie Keller