headerbild
Logo RefBeJuSo

Thierachern: Pfarrer Stefan Wyss wird eingesetzt

Nach einem Jahr Arbeit im Pfarramt folgt am Sonntag, 31. Oktober, die offizielle Amtseinsetzung von Pfarrer Stefan Wyss.

Kommenden Sonntag, 31. Oktober, lädt die Kirchgemeinde Thierachern zur Amtseinsetzung von Pfarrer Stefan Wyss ein. Die Feier im Kirchgemeindehaus Uetendorf-Allmend wird von der Regionalpfarrerin Esther Schweizer und dem Pfarrteam der Kirchgemeinde Thierachern gestaltet. Musikalisch umrahmt wird die Amtseinsetzung des Nachfolgers von Pfarrer Erich Wittwer durch den Organisten Dominik Röglin und die Cellistin Kathrin Bögli. Die Feier beginnt um 9.30 Uhr.

Pfarrer Stefan Wyss arbeitet bereits seit dem 1. November 2020 im Pfarrkreis Uetendorf-Allmend / Kandermatte. Durch seine bisherige berufliche Laufbahn, die einst mit einer kaufmännischen Lehre begann, hat er die Bedürfnisse vieler Menschen kennen gelernt. Nach zehn Jahren Pfarramt in der Reformierten Kirchgemeinde Biglen hat sich Stefan Wyss 2015 beruflich noch einmal verändert. Als Heimleiter im Seniorama Oberhofen wollte er sich für ältere Menschen engagieren. Die vielseitigen Aufgaben behinderten jedoch dieses Ziel: «Als Heimleiter war ich stark in administrative Belange involviert und die entspannte Begegnung mit Menschen kam zu kurz», sagt Stefan Wyss.

Impulse geben

Die Rückkehr ins Pfarramt war demnach wie vorprogrammiert. Als Pfarrer habe er das Privileg, den Menschen zuzuhören und auch Impulse zu geben: «Ich halte gerne Gottesdienste und auch Beerdigungen, kann kreativ arbeiten und Neues ausprobieren, wie zum Beispiel in Quartierprojekten», sagt Wyss. «Zudem interessieren mich spirituelle Fragen und das Potenzial der christlichen Tradition nach wie vor.» In seinem neuen Pfarramt will er mit Achtsamkeit und Präsenz mit den Kirchenmitgliedern gemeinsam unterwegs sein. Von Montag bis Donnerstag ist er dafür in seinem Büro im Kirchgemeindehaus Allmend anzutreffen.

Neues Projekt lanciert

Mit dem Projekt «Allmend Plus» hat das Neue bereits begonnen. Die Kirchgemeinde Thierachern hat das Pfarramt Uetendorf-Allmend damit beauftragt, für das Quartier Allmend Projekte zu fördern und zu entwickeln. Daraus ist eine Spurgruppe, bestehend aus Pfarrer Stefan Wyss, dem Präsidenten der Kirchgemeinde Thierachern, Stefan Wüthrich, Doris Vuille, Präsidentin des Frauenvereins Uetendorf, Adrian Brügger, Präsident des Allmend-Leistes, und den Quartierbewohnerinnen Martha Josi und Jolanda Kummer entstanden. Das Ziel des Projektes ist, dem Quartier durch Freiwilligenarbeit mit niederschwelligen Angeboten neue Impulse zu geben.

Quelle: Thuner Tagblatt, 29.10.2021, Debora Stulz