headerbild
Logo RefBeJuSo

Bezirk Thun - Aktuell

Mindestens 20 Prozent der etwa 1000 Arbeitsplätze am Hauptsitz der Internationalen Organisation für Migration in Genf werden wegen des US-Hilfsstopps abgebaut. Auch andere Programme in verschiedenen Ländern sind vom Kahlschlag betroffen.

Weiterlesen

Die 28-jährige Noëmi Porfido (Grüne), dipl. Sozialarbeiterin FH in der Kirchgemeinde Thun-Stadt, wurde vom Gemeinderat für den Rest der Legislaturperiode 2023-2026 als neues Stadtratsmitglied gewählt erklärt.

Weiterlesen

Seit fast 30 Jahren setzt sich die Schweizerin Lotti Latrous für die Ärmsten in der Elfenbeinküste ein. Sie hat unter anderem ein Hospiz und ein Ambulatorium aufgebaut. Aus gesundheitlichen Gründen gibt sie nun die Leitung ab.

Weiterlesen

Viele Haushalte kämpfen weiterhin mit hohen Wohnkosten. Der Bund hat heute die Senkung des Referenzzinssatzes bekanntgegeben. Jedoch bleiben Wohnkosten ein Hauptgrund, wieso Menschen in finanzielle Notlagen oder gar in Armut geraten. In den Sozialberatungen der Caritas stehen Probleme rund ums Wohnen immer häufiger im Fokus.

Weiterlesen

Einen Anstieg der Mitgliederzahl um acht Prozent verzeichnet die Sterbehilfeorganisation Exit. Die Zahl der Freitodbegleitungen hingegen sei stabil geblieben.

Weiterlesen

Der Bundesrat hat die Verfolgung von Sinti und Jenischen im 20. Jahrhundert in der Schweiz als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anerkannt. Rund 2000 Kinder von Fahrenden wurden ihren Familien entrissen.

Weiterlesen

Im Berner «Haus der Religionen» kommt es zu personellen Veränderungen. Die Co-Geschäftsleiterinnen haben gekündigt. Eine Nachfolge soll bis zum Sommer gefunden sein.

Weiterlesen

Im Rahmen der geplanten Umbauarbeiten bleibt die Kirche Goldiwil während der Bauphase vom Montag, 3. Februar, bis Freitag, 21. März 2025, geschlossen. Kein Zutritt für Unbefugte.

Weiterlesen

Bei einem Angriff in der Demokratischen Republik Kongo sind drei Mitarbeiter des Hilfswerks der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz ums Leben gekommen. Sie befanden sich während eines humanitären Einsatzes im Krisengebiet, wie das Heks mitteilte.

Weiterlesen