headerbild
Logo RefBeJuSo

Kursangebot der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Biodiversität konkret

Datum 03.07.2024
Zeit 09.00 Uhr - 13.30 Uhr
Anmeldedatum 26.06.2024
Beschreibung

Als Kirche tragen wir Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung: Die Natur ist unsere Lebensgrundlage, diese gilt es zu bewahren und zu schützen.

Bei dieser Veranstaltung für Kirchgemeinderät:innen, Pfarrpersonen und Umweltbeauftragte steht der Erfahrungsaustausch zwischen den Kirchgemeinden sowie die Wissensvermittlung im Fokus.

Das Vernetzen und Sehen, was bei anderen Kirchgemeinden hinsichtlich Klima- und Umweltschutz funktioniert, soll als Inspiration dienen. Zwei Kirchgemeinden präsentieren ihre Geschichte:

Die Kirchgemeinde Grafendried erzählt uns von ihrem Weg zum eigenen Rebberg. Erste Schritte Richtung Biodiversität wurden gemacht, weitere werden folgen.

Die Kirchgemeinde Herzogenbuchsee konnte ihre Biodiversitätsförderung im Rahmen des Umweltmanagementsystems Grüner Güggel anstossen und eine KUW-Klasse für die Umsetzung gewinnen.

Beginn der Veranstaltung: 09.00 Uhr

Inhalt: Theologischer Input, wissenschaftlicher Input, Beispiel Fraubrunnen. Beispiel Herzogenbuchsee

Wer danach gerne noch weitere Informationen austauschen möchte, ist um 12.30 Uhr herzlich zum Stehlunch eingeladen.

Veranstaltungsende: ca. 13.30 Uhr

Auskunft:
Regula Armingeon, Fachbeauftragte Klimaschutz, 031 340 25 13

Zielpubikum Kirchgemeinderät:innen, Pfarrpersonen und Umweltbeauftragte
Kosten Unkostenbeitrag von CHF 15.-
Lokalität Kirchgemeinde Grafenried-Limpach
Adresse (Privat) Kirchgasse 35
Ort 3312 Fraubrunnen
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Regula Armingeon, Fachbeauftragte Klimaschutz
  25.03.2024/rnüesch
zurück
Anmeldung