headerbild
Logo RefBeJuSo

Steffisburg

Die Kirchgemeinde Steffisburg besteht per Ende 2021 aus 9'420 Mitgliedern.

Die Dorfkirche ist das Wahrzeichen von Steffisburg und entstand als grosse Basilika in frühromantischem Stil im 10./11. Jahrhundert. Vorgängerkirchen bestanden schon im 7./8. Jahrhundert. Die heutige Form erhielt die Kirche im Jahr 1681. In den Jahren 1982/83 wurde sie aussen und innen umfassend restauriert. Neben den Gottesdiensten am Sonntag morgen dient sie oft auch für musikalische Anlässe. Auch als Traukirche ist sie sehr beliebt.

In der Kirche Fahrni, erbaut in den Jahren 1950/1951, findet in der Regel jeden zweiten Sonntag ein Vormittagsgottesdienst statt. 1999 wurde sie aussen und innen umfassend restauriert. Sie ist ebenfalls eine beliebte Kirche für Trauungen. Der Bau der Kirche/KGH Glockental stammt aus den Jahren 1968/69. Der Anbau des Matthäus-Raumes erfolgte 1990/91. Neben dem Kirchenraum umfasst das Gebäude fünf Gruppenräume. Die Zunahme der Bevölkerung im Schwäbis und im Sonnenfeld führte in den Jahren 1959/1960 zum Bau der Kirche Sonnenfeld mit eigenem Pfarramt. Nach 1991 wurden der Saal und die Küche im Untergeschoss im Jahr 2017 erneut saniert und die Umgebung neu gestaltet. Die Sonnenfeldkirche dient als Begegnungsort für das Quartier.

Das Kirchgemeindehaus Oberdorf konnte im Dezember 1994 bezogen werden. Dieser Begegnungsort befindet sich am Pfarrhausweg 20, westlich der Dorfkirche. Er besitzt einen Mehrzwecksaal sowie Unterrichts- und Gruppenräume. Die Räumlichkeiten dienen dem kirchlichen Leben und der Gemeinschaft im oberen Dorfteil. Früher diente das Walkehaus als Pfarrhaus. Seit 2002 sind darin die Büros der Verwaltung, der Sozialdienste inkl. Sekretariate, der KUW-Koordination und der Jugendarbeit untergebracht.

Kontakt: Kirchgemeinde Steffisburg, Verwaltung, Walkeweg 1, Postfach 100, 3612 Steffisburg. Tel. 033 439 80 20, info(at)refsteffisburg.ch.

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 08.30 – 11.30 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag 14.00 - 16.30 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kirchgemeinde Steffisburg.

Bild & Textbasis: www.refsteffisburg.ch