headerbild
Logo RefBeJuSo

Refbejuso - Aktuell

UMA-Kredit klar angenommen
Refbejuso
Die Stimmberechtigten im Kanton Bern hatten am 25. November 2018 über den Kredit für die Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden 2018–2020 zu befinden. Knapp 60 Prozent der Stimmberechtigten legten ein Ja in die Urne, sechs der zehn Verwaltungskreise sagten Ja zum Kredit. Nun geht es um eine gute Integration der unbegleiteten, minderjährigen Asylsuchenden.

Es geht dabei darum, die finanziellen Mittel zu bewilligen, welche benötigt werden, um jene Kinder und Jugendlichen altersgerecht zu betreuen und mit geeigneten Strukturen auf das Leben fern ihrer Heimat vorzubereiten, die alleine flüchten mussten und sich in der Schweiz ohne erwachsene Angehörige zurechtfinden müssen. Für den Synodalrat der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn ist der Einsatz für die Verletzlichsten und Schwächsten der Gesellschaft Ausdruck gelebter christlicher Werte.

Medienmitteilung des Synodalrats vom 9. November 2018