headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Caritas Schweiz leistet im Umfang von 300'000 Franken Nothilfe für die Opfer des Erdbebens in Haiti. Sie unterstützt die lokale Caritas in Les Cayes, Jérémie und Nippes bei der Abgabe von Gütern und bereitet ein Projekt vor, das obdachlose Familien finanziell unterstützt.

Weiterlesen

Der neu gegründete Freundeskreis Scherzligen will die Thuner Kirche als Kraft- und Besinnungsort erhalten und strebt einen Leistungsauftrag dafür an.

Weiterlesen

Caritas Schweiz und Peter Marbet sind übereingekommen, das Arbeitsverhältnis aufzulösen. Die Gründe liegen in unterschiedlichen Auffassungen von Führung und Zusammenarbeit. Vorübergehend werden die Geschäfte vom stellvertretenden Direktor Hans Krummenacher geführt.

Weiterlesen

Afghanische Flüchtlinge in der Schweiz sollen mindestens vorläufig aufgenommen werden, auch der Familiennachzug soll möglich sein. Dies fordert das «Bündnis unabhängiger Rechtsarbeit im Asylbereich» in einem offenen Brief an den Bund.

Weiterlesen

Im Kanton Bern ist am Donnerstag, 12. August, die 600'000. Person ein erstes Mal gegen Covid geimpft worden. Somit sind 62 Prozent der Bevölkerung im Alter ab zwölf Jahren mindestens einmal geimpft.

Weiterlesen

Ein neuer Verein unterstützt die kirchliche Arbeit am Kraftort Scherzligen. Am 15. August stellt sich der Freundeskreis Scherzligen einer breiteren Öffentlichkeit vor.

Weiterlesen

Ein Jahr nachdem eine schwere Explosion Beirut erschüttert hat, kämpfen die Menschen immer noch um ihre Existenz. Caritas Schweiz leistet bis heute zusammen mit ihren Partnerorganisationen Hilfe, die für den Libanon als Land in einer vielschichtigen Krise dringend notwendig ist.

Weiterlesen

Im Saal der Johanneskirche finden seit bald 25 Jahren im Sommer Malkurse statt. Ein Augenschein im Kirchenraum.

Weiterlesen

170 Tote forderten die Überschwemmungen in Deutschland. Über 150 Menschen werden vermisst. Reformiert.info hatte Einblick in die Arbeit der Notfallseelsorge im Katastrophengebiet und in der Schweiz.

Weiterlesen

Darf ein Arbeitgeber einer Erzieherin oder Verkäuferin das muslimische Kopftuch verbieten? Der Europäische Gerichtshof entschied: «Ja, er darf» – doch muss er ein Verbot gut rechtfertigen.

Weiterlesen