headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun: Kampfwahl ums Präsidium im Pfarrverein Bern-Jura-Solothurn

Martin Leuenberger, Pfarrer in Merligen, gibt nach vier Jahren das Präsidium des evangelisch-reformierten Pfarrvereins Bern-Jura-Solothurn ab. Die Versammlung in der Thuner Schönaukirche wählte Kathrin Brodbeck zu dessen Nachfolgerin.

Der evangelisch-reformierte Pfarrverein Bern-Jura-Solothurn ist die Standesorganisation und der Berufsverband der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer in den drei Kantonen. Er vertritt deren Interessen gegenüber der Landeskirche und den Kantonen. Aktuell gehören etwa 600 Mitglieder dem Verein an, der damit die «zweitgrösste Sektion nach den Polizisten» sei im Bernischen Staatspersonalverband (BSPV). Das sagt Martin Leuenberger, der 2018 das Vereinspräsidium übernahm. So erlebte er an vorderster Front mit, wie 2020 die Dienstverhältnisse der Pfarrpersonen vom Kanton an die Landeskirche übergingen. Bei diesem Prozess hat Leuenberger dafür gekämpft, dass der Pfarrverein weiter Mitglied bleibt im BSPV. Alternative wäre seiner Ansicht nach gewesen, einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) auszuarbeiten. Das habe schon zu Diskussionen geführt an der Jahresversammlung, meint er rückblickend.

Kampfwahl für die Nachfolge

Seine diesjährige Versammlung hielt der Pfarrverein in der Schönau-Kirche in Thun ab. In einer Kampfwahl wurde dabei die Nachfolge von Martin Leuenberger bestimmt. Kathrin Brodbeck tritt neu an die Spitze des evangelisch-reformierten Pfarrvereins. Die bisherige Vizepräsidentin setzte sich an der Versammlung gegen Christian Adrian als Mitbewerber durch. Mit Leuenberger scheidet auch die Thuner Pfarrerin Silvia Junger aus dem Vorstand des Berufsverbands der Pfarrerinnen und Pfarrer aus.

Diese Woche hält ebenso die Seite der Arbeitgeber ihre Versammlung in Thun ab. Es ist dies der Kirchgemeindeverband des Kantons Bern, zu dem auch römisch-katholische und christkatholische Gemeinden gehören. So trifft sich der Verband denn auch am Samstag in der katholischen Kirche St. Martin. An der Versammlung verabschiedet wird Heidi Haas aus Thun als Vizepräsidentin und langjähriges Vorstandsmitglied der Organisation der kirchlichen Behörden. Diese hat ihren Sitz auf dem Thuner Schlossberg und wird seit einem Jahr von Esther Richard aus Spiez präsidiert.

Quelle: Thuner Tagblatt, 06.05.2022, Andreas Tschopp