headerbild
Logo RefBeJuSo

Goldiwil-Schwendibach: Kirchenglocken läuten weiterhin nachts

Die Kirchgemeindeversammlung entschied, dass die Glocken in Goldiwil weiterhin auch nachts läuten. Daniela Müller ist die neue Kirchgemeinderätin, Hans Haldimann und Steffen Büchner teilen sich das Präsidium.

Seit längerer Zeit ist im Kirchgemeinderat Goldiwil-Schwendibach ein Sitz vakant. Wie er in einer Medienmitteilung schreibt, konnte er an der Kirchgemeindeversammlung Daniela Müller aus Schwendibach vorschlagen. Die anwesenden Stimmbeteiligten bestätigten ihre Wahl. Per Ende 2020 aus dem Rat ausgetreten ist Kathrin Feller. Sie war elf Jahre im Kirchgemeinderat engagiert. Somit ist wieder ein Sitz vakant.

Neu ein Co-Präsidium

An der Versammlung hatte Hans Haldimann erklärt, dass er aus persönlichen Gründen auch habe austreten wollen. Doch nach einer Diskussion und einer Beratung innerhalb des Rates habe er sich bereit erklärt, bis Ende 2021 weiterzumachen. «Das Präsidium, das er bisher allein innehatte, will er aber als Co-Präsidium definiert wissen, vor allem um die Kontinuität und den Wissenstransfer zu gewährleisten», ist in der Mitteilung zu lesen. Diesem Antrag wurde an der Versammlung einstimmig zugestimmt. Hans Haldimann und Steffen Büchner werden zusammen das Co-Präsidium ausführen.

Kirchenglockengeläut gab zu reden

Zu reden gab an der Versammlung vor allem das Traktandum «Kirchenglocken». Einige Anwesende nutzten die Möglichkeit, sich zu äussern und ihre Gefühle, die sie mit dem Glockenläuten verbinden, darzulegen. Die anwesenden Stimmberechtigten erhielten Stimmzettel und Kugelschreiber. Abgestimmt wurde darüber, ob der Stundenschlag zwischen 22.01 und 06.59 Uhr ausgesetzt werden soll. Das Ergebnis der Konsultativabstimmung fiel mit 46 Ja, 8 Nein und einer Enthaltung deutlich aus. Das heisst, dass die Glocken weiterhin die vollen Stunden auch in der Nacht schlagen werden.

Quelle: thunertagblatt.ch, 16.03.2021