headerbild
Logo RefBeJuSo

Medien-Tipps

Fernsehen

Stationen. Was war da los? Familiengeheimnissen auf der Spur. Und immer wieder dieser Schmerz. Dieses Unwohlsein. Diese Ahnung. In vielen Familien gibt es Leerstellen, schmerzhafte Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und über die nicht gesprochen wird. Oft sind es Krisen, manchmal sind es Zufallsbegegnungen, die dazu führen, dass das Schweigen gebrochen wird. Bei Paul Glaser war es ein Koffer im Konzentrationslager Auschwitz, auf dem sein Familienname stand. Er begann zu recherchieren und stiess auf eine Tante, deren Geschichte in seiner Familie bislang verdrängt wurde.
Sa 20.04., 06:00, BR

Mein Bruch mit den Zeugen Jehovas. Sophies neue Freiheit. Sophie Jones wächst in der Glaubensgemeinschaft "Jehovas Zeugen" auf. In ihrer Jugend beginnt sie gegen deren Regeln zu rebellieren und steigt mit 18 Jahren aus. Damit beginnt für sie ein gänzlich anderes Leben. Auf ihrem Social Media Kanal erzählt sie von ihren Erlebnissen und bietet anderen Aussteiger/innen eine Plattform, um von ihren Erfahrungen zu berichten.
Sa 20.04., 17:15, hr-fernsehen

Heute im Osten - Reportage. Feiern wie Gott in Polen. Kleine Katholiken ganz gross: Der Tag, an dem die Drittklässler zum ersten Mal vom Leib Jesu und seinem Blut - so der Glaube - kosten dürfen, ist in Polen zu einem Mega-Event geworden. Trotz Inflation und Krise wird die Erstkommunion fast so aufwändig gefeiert wie eine Hochzeit. Aber es gibt Unterschiede. Die Familie des zehnjährigen Wiktor in der ländlichen Provinz Heiligkreuz feiert noch eher traditionell - mit viel Fleisch, Wodka, Akkordeon und Gesang. In der Grossstadt Lódz dagegen hat die Familie von Wiktoria ein Märchenschloss gemietet - inklusive Vier-Gänge-Menü und Kinder-Animateurin.
Sa 20.04., 18:00, MDR

Glaubwürdig. Susan Ranfeld. Susan Ranfeld hat das Staunen nicht verlernt: Wenn sie mit den Jungen und Mädchen ihres Kindergartens im erzgebirgischen Leubsdorf jeden Tag im Wald die kleinen Wunder der Schöpfung entdeckt - und wenn sie auf ihren Lebens- und Glaubensweg blickt, der sie bis nach Uganda führte. Als sie neun Jahre alt war, verlor sie ihren Bruder an Leukämie. Sie haderte mit Gott. Und suchte seitdem einen neuen Bruder. Sie fand ihn in der ugandischen Hauptstadt Kampala: In Richie Zion, der noch vor kurzem Boss einer Gangsterbande war. Inzwischen kümmert er sich um Straßenkinder und singt als bekannter Rapper von seiner Umkehr.
Sa 20.04., 18:45, MDR

Glaubwürdig. Susan Ranfeld. Susan Ranfeld hat das Staunen nicht verlernt: Wenn sie mit den Jungen und Mädchen ihres Kindergartens im erzgebirgischen Leubsdorf jeden Tag im Wald die kleinen Wunder der Schöpfung entdeckt - und wenn sie auf ihren Lebens- und Glaubensweg blickt, der sie bis nach Uganda führte. Als sie neun Jahre alt war, verlor sie ihren Bruder an Leukämie. Sie haderte mit Gott. Und suchte seitdem einen neuen Bruder. Sie fand ihn in der ugandischen Hauptstadt Kampala: In Richie Zion, der noch vor kurzem Boss einer Gangsterbande war. Inzwischen kümmert er sich um Strassenkinder und singt als bekannter Rapper von seiner Umkehr.
So 21.04., 07:25, MDR

Fenster zum Sonntag. Zwischen den Fronten – Als Abt in Jerusalem. Als die Hamas am 7. Oktober 2023 in einem grauenvollen Terrorakt Israel überfällt, weilt Abt Nikodemus Schnabel in Rom. Während viele Nicht-Israelis verzweifelt versuchen, das Land zu verlassen, tut der deutsche Benediktiner das Gegenteil: Er reist so schnell wie möglich zurück nach Jerusalem.
So 21.04., 10:55, SRF zwei

Vatikanstadt. Ein Hauch von Ewigkeit. F 2020. Restaurierungen, archäologische Ausgrabungen, geöffnete Archive. Wissenschaftler und Historiker entziffern das architektonische Erbgut des Vatikans und zeigen die Rolle der Kunst bei der Entstehung des Zentrums des katholischen Glaubens.
Di 23.04., 09:00, Arte

Stationen. Lust und Leidenschaft – was treibt uns an? Lust wird schnell mit Sex assoziiert, mit Triebhaftigkeit und Mangel an Disziplin. Das mag daran liegen, dass vier der sieben Todsünden etwas mit Gelüsten zu tun haben. Dabei ist Lust ein zentraler Antrieb für vieles, das nicht mit Lastern zu tun hat. Ein Reporter hat sich umgehört, was Lust bedeuten kann - in Seminaren, die zu mehr Lust verhelfen sollen, bei Amateursportlern, die nicht mehr aufhören können zu trainieren, und bei Menschen, für die Lust ein Tabu ist.
Mi 24.04., 19:00, BR

Reporter. Männer in Bewegung – Auf der Suche nach einer neuen Männlichkeit. Immer mehr Männer sind verunsichert: Wie geht «Mann-Sein» heute? In Männergruppen und mit Hilfe von Coaches machen sie sich auf die Suche nach Antworten. «Reporter» zeigt, wie die Männerbewegung in der Schweiz wächst und Männer in geführten Seminaren zu einer neuen Männlichkeit finden.
Mi 24.04., 21:00, SRF 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radio

Concerto. «Die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus Gottes». Im Klang-Raum der Mehrchörigkeit des 16. Jahrhunderts. Die geistliche Musik der Renaissance orientierte sich stark an architektonischen Parametern: Proportion, Form, Raum. Die Sakralbauten jener Zeit sind daher mehr als nur beliebige Aufführungsstätten: Sie bilden den mitgedachten Resonanzraum und haben damit fast instrumentalen Charakter. Besonders deutlich machen dies die Vokalensembles "La Compagnia del Madrigale" und "Per-Sonat", die am 3. März in St. Gallen ein Programm mit Musik von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Tomas Luis de Victoria, Orlando di Lasso u.a. zur Aufführung gebracht haben.
Do 18.4., 20:00, Radio SRF 2 Kultur

Perspektiven. Die Religionskritik bei Kant: Hat der grosse Aufklärer Gott getötet? Heinrich Heine hat einst gesagt, Kant habe den Himmel entvölkert und Gott umgebracht. Doch schaut man sich die Religionsphilosophie von Kant an, so zeigt sich ein anderes Bild: Kant hat einen Mittelweg aufgezeigt zwischen Atheismus und religiösem Fanatismus.
So 21.04., 08:30,
Radio SRF 2 Kultur

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Kandersteg. Predigt: Christine Eichenberger.
So 21.04., 09:00, Radio BeO

Diskothek. Josef Haydn: Die Schöpfung. Diese Musik beginnt im Chaos – und endet im schönsten Wohlklang: «Die Schöpfung» von Joseph Haydn. Das Oratorium erzählt die biblische Geschichte von der Entstehung der Welt – und dafür greift Haydn tief in die musikalische Effekte-Kiste.
Mo 22.04., 20:00, Radio SRF 2 Kultur


BeO Kirchenfenster. «Ohne Klimbim» über den «Drittling» von Oliver Merz. Monika Hiltbrand.
Di 23.04., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Sigriswil. Predigt: Martin Leuenberger.
So 28.04., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Das Zuhause ist das Ziel. Ein Ehepaar pilgert von Flensburg nach Rüegsauschachen. Marianne Lauener.
Di 30.04., 21:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Zwischen Familie und Beruf. Im Gespräch mit Anaël Jambers, Ethnologin, Friedenspolitikerin und Mediatorin. Sarah-Maria Graber.
Di 07.05., 21:00, Radio BeO

BeO Festtagsprogramm zu Auffahrt. Mit Live-Gottesdienst aus der reformierten Dorfkirche Steffisburg ab 9.30 Uhr. Predigt: Pfr. Andreas Gund. Rahmenprogramm: Verliere nie den Mut! Der Walliser Musiker und Sänger Pius Holzer erzählt aus seinem Leben. Andreas Zimmermann.
Do 09.05., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. 1948 Gründung des Staates Israel. Seine Geschichte hat viel früher begonnen. Orith Tempelman.
Di 14.05., 21:00, Radio BeO

BeO Festtagsprogramm zu Pfingsten.
Mit Live-Gottesdienst aus der reformierten Schlosskirche Interlaken ab 10 Uhr. Predigt: Pfarrteam. Rahmenprogramm Teil 1: Gesamtgesellschaftliches Engagement der KG Gsteig-Interlaken, Tobias Kilchör. Teil 2: Ermutigende Gedichte und Worte von Oliver Merz, Texte aus seinem lyrischen Drittling. Merz ist promovierter Theologe und Experte für Inklusion. Monika Hiltbrand.
So 19.05., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Zwischen zwei Welten. Ira, Brigitte und Hamshiga verbindet ein Land: Sri Lanka. Elisa Sprecher.
Di 21.05., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Allmendingen. Predigt: Ursula Straubhaar.
So 26.05., 09.00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Wir lesen – Sie auch? Vorstellung neuer Bücher. Ueli Häring.
Di 28.05., 21:00, Radio BeO