headerbild
Logo RefBeJuSo

Thoune-Paroisse française: Zwei neue Mitglieder im Grossen Kirchenrat

Josette von Känel, Mülenen, und Nathanaël Jacobi, Thun, sind zwei neue Abgeordnete der Paroisse française im Grossen Kirchenrat von Thun.

Mit Béatrice Walther und Peter Wyssen traten gleich beide Abgeordneten der Paroisse française de Thoune auf Ende 2021 aus dem Grossen Kirchenrat zurück. Die Gemeinde der französischsprachigen Reformierten, die zur Gesamtkirchgemeinde Thun gehört, hat nun aber zwei Nachfolger gefunden, die dem Kirchenparlament für den Rest der Amtsperiode, die Ende 2022 abläuft, beitreten wollen.

Die beiden Neuen sind gemäss der kirchlichen Publikation im Thuner Amtsanzeiger Josette von Känel aus Mülenen und Nathanaël Jacobi aus Thun. Letzterer amtiert zugleich als Präsident des Kirchgemeinderats und der Kirchgemeindeversammlung ad interim. Falls bis 20. Januar nicht weitere Wahlvorschläge beim Kirchgemeinderat eingehen, gelten die beiden Neuen als gewählt. Das Thuner Kirchenparlament zählt dann wieder 28 Mitglieder.

Noch nicht geregelt ist die Nachfolge des zurückgetretenen Hans Haldimann bei der zweiköpfigen Vertretung aus Goldiwil-Schwendibach. Somit bleibt Stephan Epple vorläufig der einzige Abgeordnete aus dem Dorfteil oberhalb von Thun, der mit dem heute zu Steffisburg gehörenden Schwendibach eine Kirchgemeinde bildet. In Goldiwil ist zudem die Liegenschaft mit acht Zimmern neben der Kirche und dem Kirchgemeindehaus derzeit zur Vermietung ausgeschrieben. Dies allerdings nur befristet bis Ende Juni 2022.

Quelle: Thuner Tagblatt, 07.01.2022, Andreas Tschopp