headerbild
Logo RefBeJuSo

Thierachern-Uetendorf: Stefan Wyss ist der neue Pfarrer

Die Kirchgemeindeversammlung Thierachern-Uebeschi-Uetendorf wählte einstimmig Stefan Wyss zum Pfarrer. Auch zwei weitere Posten wurden neu besetzt.

Die Kirchgemeinde war gezwungen, aufgrund des Corona-bedingten Versammlungsverbots mit der Wahl einer neuen Pfarrperson im Pfarrkreis Uetendorf-Allmend zuzuwarten, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Dank der Lockerung der BAG-Vorgaben konnte die Versammlung am 2. Juli stattfinden. Pfarrer Stefan Wyss tritt das Pfarramt auf der Uetendorfer Allmend per November 2020 an. Einstimmig wurde seine Wahl von den 42 anwesenden Stimmberechtigten gutgeheissen. Er freue sich auf die neue Aufgabe und sei motiviert, zusammen mit den Leuten im Quartier und in der Kirchgemeinde gute Angebote auf die Beine zu stellen, wie es weiter heisst. Den Wohnsitz behält er mit seiner Familie weiterhin in Konolfingen. Das Pfarramtsbüro übernimmt er im Kirchenzentrum Uetendorf-Allmend. Dort steht er der Gemeinde als Seelsorger mit einem 90-Prozent-Pensum zur Verfügung.

Zu besetzen waren ausserdem ein Sitz im Kirchgemeinderat und in der Rechnungsprüfungskommission. Barbara Rieben aus Uetendorf wurde einstimmig als neue Kirchgemeinderätin gewählt. Nach 22-jähriger Kommissionsmitarbeit hat Markus Müller, Uetendorf, seine Demission eingereicht. Er wird ersetzt von Roger Schenk aus Thierachern.

Die Heizung im Kirchgemeindehaus muss ersetzt werden. Seit letzten Herbst ist einer der beiden Kompressoren der Wärmepumpe defekt. Für die Erneuerung der Anlage hat die Versammlung einen Verpflichtungskredit von 106'000 Fraken gutgeheissen. Im Traktandum Verschiedenes machte Rolf Aegler, Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit, auf die Website aufmerksam: Unter www.kirche-thierachern.ch ist die modernisierte Site aufgeschaltet.

Quelle: Thuner Tagblatt, 03.07.2020