headerbild
Logo RefBeJuSo

Steffisburg: Neues Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Eichfeld eingeweiht

Ein Drittel der Beisetzungen erfolgt heute in Gemeinschaftsgräbern. Steffisburg hat dieser Entwicklung Rechnung getragen. Das neue Gemeinschaftsgrab steht der Bevölkerung ab 1. Juli zur Verfügung.

«Das Verhalten und die Bedürfnisse in Bezug auf mögliche Bestattungsarten haben sich in den letzten Jahren wesentlich verändert. Das Gemeinschaftsgrab hat in der heutigen Zeit eine grosse Bedeutung.» Mit diesen Worten begrüsste Gemeinderätin Bettina Joder Stüdle (SP), Departementsvorsteherin Sicherheit, die rund 40 Gäste zur Einweihungsfeier des neuen Gemeinschaftsgrabs «Wiese» auf dem Friedhof Eichfeld. Die Bedeutung des Gemeinschaftsgrabs unterstrich sie mit den über 60 Beisetzungen, die jährlich in Steffisburg auf dieser Grabstätte erfolgen. Dies entspricht rund einem Drittel aller Todesfälle. Das neue Gemeinschaftsgrab ist eine grosszügige Anlage, die für die nächsten Jahre Platz für Urnenbestattungen bietet und ab 1. Juli der Bevölkerung zur Verfügung steht, wie es in der Medienmitteilung aus Steffisburg weiter heisst. Für das Pfarramt Steffisburg sprach Pfarrerin Veronika Michel über die Bedeutung des guten Abschiednehmens. Im Schlusswort bedankte sich Bettina Joder Stüdle bei allen an der Umsetzung beteiligten Personen und versprach, dass «wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass der Friedhof als ein Ort der Besinnung, der Ruhe und der Erholung wahrgenommen werden kann, und die Natur und Bäume auf dem Friedhof dazu beitragen, dass unser Friedhof in Zukunft wesentlich mehr sein kann als eine Begräbnisstätte».

Keine neuen Parkplätze

In der gleichen Sitzung im März 2021, in der der Grosse Gemeinderat (GGR) von Steffisburg dem Kredit für das nun errichtete Gemeinschaftsgrab zustimmte, genehmigte er 194’000 Franken für 17 neue Parkplätze beim Friedhof Eichfeld. Geld, das nun doch nicht ausgegeben wird. Grund: Gegen das Baugesuch für die Parkplätze gingen Einsprachen ein. Das Regierungsstatthalteramt in Thun genehmigte das Projekt, wogegen die Gegnerschaft Beschwerde bei der Kantonalen Bau- und Verkehrsdirektion (BVD) führte. Diese wies den Fall indes zur Neubeurteilung zurück an das Statthalteramt; unter anderem weil die Steffisburger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in der Zwischenzeit die Revision der Ortsplanung genehmigt hatten. Diese stellte den ganzen Baumbestand beim Friedhof Eichfeld unter Schutz, so dass keine Bäume zu Gunsten der Parkplätze mehr gefällt werden dürfen. «Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, das Projekt nicht weiterzuverfolgen», sagte Tiefbau- und Umweltvorsteher Marcel Schenk (SP) an der letzten GGR-Sitzung. Ein Entscheid, den zumindest für die Politik im Dorf leicht zu verkraften sein dürfte. Als das Geschäft im März 2021 im GGR durchkam, passierte das mit 15 Ja- zu 14 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung denkbar knapp. Hauptkritikpunkt der Gegner schon damals: Die Distanz zwischen der neuen Einstellhalle an der Scheidgasse und dem Friedhof könne zu Fuss bewältigt werden.

Quelle: Thuner Tagblatt, 27.06.2022