headerbild
Logo RefBeJuSo

Ostermarsch in Bern: 500 Personen demonstrierten für Frieden

Auf dem Berner Münsterplatz hat am Ostermontag die traditionelle Oster-Friedenskundgebung stattgefunden. Die Teilnehmer forderten, dass die Schweiz russische Oligarchen-Vermögen konsequenter einfriert.

Am diesjährigen Ostermarsch haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer «Geld für Frieden statt für Kriege» gefordert, wie die Organisatoren mitteilten. Die Schweiz solle russische Vermögen sperren und für den Wiederaufbau der Ukraine freigeben. Die Kundgebung war von verschiedenen Friedens- und Kirchenorganisationen organisiert worden. «Ohne die Abermillionen aus der Schweiz hätte Putin seine Kriegskasse nicht füllen können», sagte Friedensaktivist Jo Lang in einer Rede zu Beginn im Eichholz. Nach Angaben der Organisatoren sind bisher in der Schweiz 7,5 Milliarden Franken an «Oligarchen-Vermögen» von insgesamt 150 bis 200 Milliarden gesperrt worden. «Kein Schweizer Geld für die Kriege in dieser Welt», sagte Magdalena Erni, Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz, auf dem Münsterplatz. Weiter forderten die Demonstrierenden die Loslösung der Schweiz von fossilen Energien und stärkere Transparenz über Investitionen von Schweizer Konzernen.

In der Vergangenheit nahmen teilweise bis zu tausend Menschen am traditionellen Ostermarsch in Bern teil. Ostermärsche gibt es in aller Welt. Die Tradition geht auf die 1960er Jahre zurück, als Friedensbewegungen gegen die atomare Aufrüstung protestierten, so auch in Bern. Ostern erachten die Organisatoren auch in einer säkularen Welt als den richtigen Moment, ein Zeichen für eine friedvollere Welt zu setzen. In Bern finden seit 2003 regelmässig Ostermärsche statt.

Quelle: www.ref.ch, 11. April 2023