headerbild
Logo RefBeJuSo

Veranstaltungen im Kirchlichen Bezirk Thun

Ereignis

Hilterfingen: Seniorenwanderung hoch über dem Brienzersee
Mittwoch, 15. Juni 2022 - 08:40 Uhr bis 17:32 Uhr
Thun: Vorplatz Bahnhof
 

Wir wandern von Bramisegg nach Iseltwald. Im «Bramisegg», am Ende der Postautofahrt ab Brienz, stärken wir uns mit Kaffee und Gipfeli, bevor wir auf guter Strasse durch die Giessbachschlucht nach der Schweibenalp wandern. Diese einsame Hochebene endet nach dem «alten Hus», wo eine etwas steile, ruppige Abwärtsstrecke zu bewältigen ist. In der «Bärlouena» schalten wir danach den ersten Trinkhalt ein. Auf ständig leicht abfallendem Weg und in meist offenem Gelände erreichen wir die Abzweigung nach Iseltwald, die uns eine kurze Steigung verheisst, bevor wir uns im Raum «Farnihubel» mit dem verdienten Picnic belohnen. Erneut geht’s nun leicht abwärts, vorbei am «Louberli», einem Bauernhof, auf dem Ziegen, Gänse, Wollschweine und anderes Getier zu bestaunen sind und der «Hoflade» eigene Erzeugnisse anbietet. Kurz danach stehen wir vor unserem heutigen «Highlight»: Aus über 50 Metern Höhe donnert der Mülibachfall in sein Becken – eine imposante, stiebend-kühle Erfrischung für uns bereits etwas müden Wanderer. Unser Ziel Iseltwald erreichen wir nach weiteren 20 Minuten, wo wir uns am See noch ein Dessert gönnen, bevor es mit
Bus und Bahn zurück nach Thun geht.

Treffpunkt: Vorplatz Bahnhof Thun; Abfahrt: 08.54 Uhr, Gleis 1, Richtung Interlaken

Billette lösen: Thun – Brienzerberg, Bramisegg (Hinfahrt) und Iseltwald – Thun (Rückfahrt)

Start der Wanderung: 11 Uhr, Picknick ca. 13.15 Uhr, Iseltwald ab: 16.28 Uhr; Thun an: 17.32 Uhr

Mitnehmen: robuste Wanderschuhe, Regen- und Sonnenschutz, Taschen- oder Handylampe, Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Wanderstöcke, Picknick, Zwischenverpflegung, Getränke.

Aufstieg: 190 m, Abstieg: 600 m, Länge der Wanderung: 9 km, 3 Std.

Anmeldung bis Freitag, 10. Juni mit Name, Vorname und Telefonnummer an: Margrit Aeschlimann, Sozialdiakonin, Tel. 033 223 61 41, Spychertenstrasse 11, 3652 Hilterfingen; maeschlimann(at)kirche-hilterfingen.ch.

Bei unsicherer Wetterlage erteilt der Telefonbeantworter 033 243 61 41, ab 14. Juni, 18 Uhr, Auskunft über Durchführung oder Verschiebung der Wanderung auf Freitag, 17. Juni.

Werner Hübscher und Christine Pfäffli, Wanderleitung